23.01.2017 / Ausland / Seite 1

Russland warnt vor Gewalt in Venezuela

Moskau. Das russische Außenministerium hat am Freitag in einem offiziellen Kommuniqué auf seiner Homepage vor Gewalt in Venezuela gewarnt. Der radikale Flügel des regierungsfeindlichen Lagers wolle in den kommenden Tagen Zusammenstöße mit den Sicherheitskräften provozieren, um »Gewalt und Opfer« zu verursachen. Das Ministerium vergleicht die Strategie der Rechten mit den »Farbenrevolutionen« der vergangenen Jahre vor allem in Osteuropa. Diese hätten dort keine Probleme gelöst, jedoch die gesellschaftliche Spaltung und Gewalt verschärft. Die russische Regierung zeigt sich überzeugt, dass »radikale Lösungen« auch außerhalb Venezuelas zurückgewiesen und die »Provokateure« keine Unterstützung erhalten würden. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/303971.russland-warnt-vor-gewalt-in-venezuela.html