16.01.2017 / Sport / Seite 16

Spielverderber RB

Nova. Der Trainer des Zweitligafünften Union Berlin, Jens Keller, hat sich im Trainingslager in Spanien gegenüber der Berliner Zeitung (Samstag) aufschlussreich über die RB-Philosophie geäußert. Die Jugendarbeit von RB Leipzig sei zwar erfolgreich, aber nicht sein Ding. »Ich hab’ da ein Spiel zwischen der U19 und der U23 bei RB beobachtet – das hat kaum noch etwas mit Jugendfußball zu tun. Schlimm zu sehen, wenn alle nur noch rennen und nur eine Idee haben: Balleroberung. So etwas hab’ ich wirklich noch nie gesehen. Das war wie im Tennis, nur noch hin und her.« Keller arbeitete einst beim VfB Stuttgart unter dem jetzigen RB-Sportdirektor Ralf Rangnick. Beim Nachwuchs sollte aus Kellers Sicht »das Fußballspielen im Mittelpunkt stehen«. (sid/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/303665.spielverderber-rb.html