13.01.2017 / Inland / Seite 5

IG Metall und SPD: Stahlbranche schützen

Berlin. Die IG Metall hat die EU zu raschen Entscheidungen zum Schutz der Stahlindustrie aufgefordert. »Wenn nicht in Kürze die notwendigen Weichenstellungen in Brüssel getroffen werden, sehen wir den Fortbestand einer wichtigen Schlüsselindustrie mit ihren Arbeitsplätzen in Gefahr«, sagte Gewerkschaftschef Jörg Hofmann am Donnerstag in Berlin nach einem Treffen mit Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sowie Betriebsräten aus der Branche. Erforderlich seien u. a. effektive Außenhandelsinstrumente, um dem Import von Stahl zu Dumpingpreisen Einhalt gebieten zu können – ein Wink in Richtung China.

Gabriel bekräftigte dies. Er erklärte die Branche zu einer Schlagader der deutschen Wirtschaft: »Zum Überleben braucht sie einen fairen internationalen Wettbewerb.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/303299.ig-metall-und-spd-stahlbranche-schützen.html