04.07.2011 / 0

US-Passagiere in Griechenland: »Macht mehr Druck, damit wir auslaufen dürfen«

Athen. Während der Kapitän der »Audacity of Hope« im Polizeihauptquartier von Piräus auf seine gerichtliche Anhörung wartet, hoffen die Passagiere weiterhin, doch noch auslaufen zu können. Das US-Teilnehmerschiff der Solidaritäsflottille nach Gaza war am Freitag kurz nach dem Auslaufen in der Nähe von Piräus von der Küstenwache gestoppt worden.

Die US-Initiative der »Free Gaza«-Bewegung meldete am Sonntag auf ihrer Website die Festnahme von acht Amerikanern, die vor der US-Botschaft in Athen einen Hungerstreik für die Aufhebung des Auslaufverbots nach Gaza und die Freilassung ihres Kapitäns durchgeführt hatten. In der Nacht zum Montag folgte die Twittermeldung »Gute Neuigkeiten! Hungerstreikende des US-Schiffs alle freigelassen! Macht mehr Druck, damit wir auslaufen dürfen«.(jW)


https://www.jungewelt.de/blogs/freegaza/301836