08.11.2010 / 0

»Sternstunde des gewaltfreien Widerstands«

Dannenberg. Sprecher der Atomkraftgegner im Wendland haben eine positive Bilanz der bisherigen Proteste gegen den Castor-Transport gezogen. »Das war eine Sternstunde des gewaltfreien Widerstands«, sagte der Sprecher der Initiative »X-tausendmal quer«, Jochen Stay am Montag in Splietau bei Dannenberg.

Die bislang größte Sitzblockade überhaupt mit 5 000 Teilnehmern auf der Castor-Strecke, die in der Nacht von der Polizei geräumt worden war, zeige, »wie weit sich die Regierung von der Bevölkerung entfernt hat«. Stay kündigte zugleich weitere Aktionen für den abschließenden Straßentransport der Castorbehälter ins Zwischenlager Gorleben an: »Der Widerstand ist noch nicht beendet.«

Auch der Sprecher der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg, Wolfgang Ehmke, lobte den fast ausnahmslos gewaltfreien Widerstand der Atomkraftgegner.

(AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/blogs/castorproteste-2010/301641