09.01.2017 / Sport / Seite 16

Auf die Mütze

Berlin. RB Leipzig ist mit einer herben Niederlage ins Jahr 2017 gestartet. Im Trainingslager in Portugal wurde 1:5 gegen Ajax Amsterdam verloren. »Ich glaube, es ist gerade in der Vorbereitung, wenn es nicht zählt, gar nicht mal so schlecht, noch mal einen auf die Mütze zu bekommen, damit jeder wach ist«, sagte anschließend Abwehrchef Willi Orban. Besser lief es für Borussia Dortmund in Marbella: Der niederländische Meister PSV Eindhoven wurde 4:1 besiegt, obwohl Marco Reus zu Beginn einen Foulelfmeter verschossen hatte. In La Manga brachte Mario Gomez zwar den Vfl Wolfsburg gegen den SC Heerenveen mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung, trotzem wurde mit 1:2 verloren. Der FC Augsburg musste sich in Marbella im ersten Spiel von Manuel Baum als Cheftrainer mit einem 1:1 gegen den AZ Alkmaar begnügen. Der SV Darmstadt versagte mit einer Reservemannschaft beim Hallenturnier in Mannheim gegen unterklassige Gegner. Als einziger teilnehmender Bundesligist wurde man fünfter (und letzter), im Finale gewann der KSC 2:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern. (sid/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/300612.auf-die-mütze.html