04.01.2017 / Inland / Seite 2

Brandenburg schiebt Opfer rechter Gewalt nicht ab

Potsdam. Seit Jahresbeginn schiebt das Land Brandenburg laut einem Medienbericht Opfer rechter Gewalt nicht mehr ab. Hintergrund sei ein Landtagsbeschluss aus dem vergangenen Jahr, der nun umgesetzt werde, so Bild.de am Dienstag. Der »ermessenslenkende Erlass« fordere die Ausländerbehörden des Landes auf, ihre Spielräume entsprechend zu nutzen. In dem Schreiben heißt es laut dem Portal weiter, mit dem Bleiberecht könnten die Opfer eine Wiedergutmachung erfahren. Brandenburg habe auch ein öffentliches Interesse daran, einem mutmaßlichen Tätern zu verdeutlichen, dass das Gegenteil dessen erreicht werde, was der Täter beabsichtigt habe. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/300287.brandenburg-schiebt-opfer-rechter-gewalt-nicht-ab.html