04.01.2017 / Inland / Seite 2

Bundesagentur rechnet »Jobwunder« herbei

Nürnberg. Mit durchschnittlich 2,691 Millionen sei die Zahl der Erwerbslosen auf den niedrigsten Stand seit einem Vierteljahrhundert gesunken, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in ihrer Bilanz 2016. Dies seien 104.000 Menschen weniger ohne Job als im Jahr davor. Sabine Zimmermann, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion kritisierte, 160.000 über 58jährige Hartz-IV-Beziehende würden alleine deshalb nicht als arbeitslos gezählt, weil ihnen ein Jahr lang kein Jobangebot gemacht wurde. »Auch Armut trotz Arbeit ist noch immer für viel zu viele Menschen an der Tagesordnung, sei es aufgrund niedriger Löhne oder unfreiwilliger Teilzeitbeschäftigung.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/300286.bundesagentur-rechnet-jobwunder-herbei.html