31.12.2016 / Ausland / Seite 2

Saudi-Arabien wirbt um iranische Pilger

Riad. Saudi-Arabien wirbt um die Teilnahme iranischer Gläubiger an der alljährlichen Pilgerfahrt Hadsch, die im September vom Iran boykottiert wurde. Der für die Pilgerfahrten zuständige Minister Mohammed Bentin habe Gespräche aufgenommen, bei denen es um die Einbeziehung von 80 Ländern – darunter der Iran – in die Vorbereitungen des Hadsch im Herbst 2017 gehe, berichtete die saudiarabische Tageszeitung Al-Hajat am Freitag. Erstmals seit 30 Jahren hatte im September kein iranischer Pilger am traditionellen Hadsch nach Mekka teilgenommen. Hintergrund sind unter anderem Einwände der Regierung in Teheran gegen die Sicherheitsvorkehrungen. 2015 waren bei einer Massenpanik laut unterschiedlichen Angaben bis zu 2.431 Menschen ums Leben gekommen, darunter mehrere hundert Iraner. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/300067.saudi-arabien-wirbt-um-iranische-pilger.html