23.12.2016 / Ausland / Seite 2

Evakuierung Ostaleppos fast beendet

Aleppo/Genf. Die Evakuierung der vormals von bewaffneten Aufständischen gehaltenen Gebiete im Osten der syrischen Stadt Aleppo ist den Vereinten Nationen zufolge fast abgeschlossen. Die Endphase sei erreicht, sagte der UN-Nothilfekoordinator für Syrien, Jan Egeland, am Donnerstag in Genf. Seit dem Beginn der Transporte vor einer Woche hätten etwa 35.000 Menschen das Gebiet verlassen. »Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen den Winter, um den Menschen eine Unterkunft, Wärme und Unterstützung zu bieten«, sagte Egeland. Er forderte einen umfassenderen Zugang zu den betroffenen Gebieten. Die UNO hat insgesamt 31 Beobachter zur Überprüfung der Evakuierung entsandt. (AFP/dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/299700.evakuierung-ostaleppos-fast-beendet.html