17.12.2016 / Ausland / Seite 1

EU will stärkere ­militärische Kooperation

Brüssel. Der in der Nacht zu Freitag zu Ende gegangene EU-Gipfel hat die Mitgliedsstaaten zur verstärkten Zusammenarbeit im Bereich Verteidigung aufgerufen. Die Europäer müssten »ausreichende zusätzliche Ressourcen« zur Verfügung zu stellen, hieß es aus Brüssel. Dies sei notwendig, »um die Sicherheit und Verteidigung Europas in einem komplizierten geopolitischen Umfeld zu stärken und die Bürgerinnen und Bürger besser zu schützen«. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini wurde beauftragt, in den kommenden Monaten Projekte innerhalb der bisher noch nicht genutzten »ständigen strukturierten Zusammenarbeit« des EU-Vertrages vorzuschlagen. Bekräftigt wurde auch der Beschluss der Verteidigungsminister vom November, ein Planungs- und Führungszentrum für zivile und militärische Auslandsmissionen der EU aufzubauen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/299277.eu-will-stärkere-militärische-kooperation.html