13.12.2016 / Inland / Seite 2

Ost-West-Gefälle bei Kinderbetreuung

Wiesbaden. Brandenburg vorn, Bayern hinten: Bei der Kinderbetreuung gibt es weiterhin ein starkes Ost-West-Gefälle. Der brandenburgische Landkreis Spree-Neiße hatte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes die bundesweit höchste Betreuungsquote für Kinder unter drei Jahren. 61,8 Prozent dieser Mädchen und Jungen besuchten dort zum Stichtag der Erhebung am 1. März 2016 eine Kita oder waren bei Tageseltern.

Die geringste Betreuungsquote hatte der Kreis Berchtesgadener Land in Bayern. Dort lag die Betreuungsquote nur bei 14,3 Prozent, wie die Behörde am Montag in Wiesbaden berichtete. Bei Kindern unter zwei Jahren hatten 75 von 77 ostdeutschen Kreisen und Städten eine Betreuungsquote von mindestens 80 Prozent. Diesen Wert erreichten in Westdeutschland nur drei der insgesamt 325 Kreise. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/299017.ost-west-gefälle-bei-kinderbetreuung.html