26.11.2016 / Ausland / Seite 2

Mittelamerika von Erdbeben und Hurrikan getroffen

San José/San Salvador. Erst ein Hurrikan, dann ein Erdbeben: Mittelamerika ist von zwei Naturereignissen getroffen worden. In Costa Rica forderte der Wirbelsturm »Otto« Todesopfer, wie die Regierung in der Nacht zum Freitag mitteilte. »Es gibt Tote und Vermisste«, sagte Präsident Luis Guillermo Solís. Zahlen nannte er vorerst keine. Aufgrund schwerer Regenfälle und blockierter Straßen seien die Rettungsarbeiten schwierig.

Die Pazifikküsten im benachbarten Nicaragua sowie in El Salvador waren am Donnerstag zudem von einem Erdbeben der Stärke 7,0 erschüttert worden. Größere Schäden oder Verletzte wurden aber nicht gemeldet.(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/298025.mittelamerika-von-erdbeben-und-hurrikan-getroffen.html