19.11.2016 / Inland / Seite 5

Mehr Schutzmaßnahmen gegen Vogelgrippe

Berlin. Die Schutzvorkehrungen zur Eindämmung der Vogelgrippe in Deutschland werden ausgeweitet. Von Montag an müssen auch kleinere Betriebe Sicherheitsmaßnahmen treffen. Dann tritt eine Eilverordnung von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) in Kraft, wie ein Sprecher am Freitag auf Anfrage sagte. Eine bundesweite Stallpflicht bedeutet die Verordnung nicht, über sie soll erst in den nächsten Tagen entschieden werden. Als achtes Bundesland meldete Nordrhein-Westfalen am Freitag erstmals den Nachweis der derzeit kursierenden H5N8-Variante bei einem verendeten Wildvogel, einem Bussard. In Mecklenburg-Vorpommern wurde das hochansteckende Virus bei einem dritten kleinen Geflügelbestand nachgewiesen, wie das Umweltministerium in Schwerin mitteilte. »Nie zuvor hat sich das Virus so schnell über die gesamte Bundesrepublik ausgebreitet«, sagte Landes-Umweltminister Till Backhaus (SPD). (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/297589.mehr-schutzmaßnahmen-gegen-vogelgrippe.html