18.11.2016 / Ausland / Seite 7

30 Dschihadisten in Syrien getötet

Moskau. Bei russischen Luftangriffen in der syrischen Provinz Idlib sind nach Angaben aus Moskau mindestens 30 Dschihadisten der Fatah-Al-Scham-Front getötet worden. Das erklärte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums am Donnerstag unter Berufung auf Geheimdienstquellen. Unter den Getöteten seien auch führende Dschihadisten, die mit der Vorbereitung einer neuen Offensive in Aleppo beauftragt gewesen seien.

Kampfflugzeuge vom Typ »Su- 33« hatten am Dienstag erstmals vom russischen Flugzeugträger »Admiral Kusnezow« aus Angriffe auf Idlib geflogen. Er war im Oktober in Murmansk ausgelaufen und dann mit weiteren Schiffen ins Mittelmeer gefahren, in dessen östlichen Gewässern er sich nun aufhält. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/297533.30-dschihadisten-in-syrien-getötet.html