14.11.2016 / Inland / Seite 4

CDU-Fraktionschef für gemeinsame EU-Armee

Berlin. Nach EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich auch Unions-Fraktions­chef Volker Kauder für eine EU-Armee ausgesprochen. »Jetzt sollten die Weichen für eine europäische Armee gestellt werden«, sagte der CDU-Politiker der Passauer Neuen Presse (Sonnabendausgabe) auf die Frage, was die Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten für Europa bedeute. »Europa wird ohnehin mehr Verantwortung übernehmen müssen.« Deshalb werde der Verteidigungsetat auch aufgestockt. Die EU-Verteidigungsminister werden Anfang dieser Woche über eine engere Zusammenarbeit beraten. Beschlossen werden soll eine Verteidigungsunion dann auf dem EU-Gipfel im Dezember. Über das Fernziel einer gemeinsamen Armee, für die auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bereits plädiert hatte, wird noch gestritten. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/297229.cdu-fraktionschef-für-gemeinsame-eu-armee.html