07.11.2016 / Inland / Seite 1

Innenministerium will Gerettete zurückschicken

Berlin. Das Bundesinnenministerium will einem Zeitungsbericht zufolge, im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge möglichst direkt nach Afrika zurückschicken. »Die fehlende Aussicht auf das Erreichen der europäischen Küste könnte ein Grund sein, warum die Migranten davon absehen, unter Einsatz ihres Lebens und hoher eigener finanzieller Mittel, die gefährliche Reise anzutreten«, sagte eine Sprecherin von Ressortchef Thomas de Maizière (CDU) der Welt am Sonntag. Flüchtlinge, die von Libyen aus in See stechen, sollten demnach nicht nach Libyen, sondern in ein anderes nordafrikanisches Land gebracht werden, wie zum Beispiel Tunesien oder Ägypten. Dort könnten sie ihren Asylantrag für Europa stellen. Unerwähnt blieb, dass dieses Prozedere gar nicht möglich ist. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/296792.innenministerium-will-gerettete-zurückschicken.html