26.10.2016 / Antifaschismus / Seite 15

Ku-Klux-Klan: vier Gruppen in Deutschland

Berlin. In Deutschland sind nach Einschätzung der Bundesregierung zur Zeit vier Gruppen des rassistischen Geheimbundes Ku-Klux-Klan aktiv. Wie die Süddeutsche Zeitung am Dienstag berichtete, geht die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage der Linkspartei von »sehr geringen Mitgliederzahlen« dieser Gruppen aus. Innerhalb der rechten Szene in Deutschland sei der in den USA gegründete Geheimbund nur ein Randphänomen. Dem Bericht zufolge war der Klan zuletzt im Mai Thema im Gemeinsamen Extremismus- und Terrorabwehrzentrum von Bund und Ländern. Dabei sei es um eine Kreuzverbrennung, das Zeigen der Hakenkreuzfahne und verfassungsfeindliche Lieder gegangen. Die geringe Mitgliederzahl dürfe nicht über die Gefahr hinwegtäuschen, die von solchen Organisationen ausgehe, zitiert das Blatt die Linkspartei-Politikerin Martina Renner. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/296157.ku-klux-klan-vier-gruppen-in-deutschland.html