14.10.2016 / Ausland / Seite 7

Katalonien gedenkt der Opfer der Diktatur

Barcelona. Die katalanische Regierung hat den 15. Oktober zum »Nationalen Gedenktag für die Opfer des Bürgerkrieges und der Unterdrückung durch die Franco-Diktatur« erklärt. Das teilte Regierungssprecherin Neus Munté am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Barcelona mit. Die Administration der Autonomen Region in Spanien beruft sich bei ihrer Entscheidung auf das Gesetz zur demokratischen Erinnerung, das Anerkennung derjenigen fordert, die am meisten unter dem Krieg 1936–39 und der bis 1977 herrschenden Diktatur gelitten haben. Am 15. Oktober 1940 war der Präsident der katalanischen Generalitat, Lluís Companys, von den Franco-Faschisten hingerichtet worden. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/295431.katalonien-gedenkt-der-opfer-der-diktatur.html