11.10.2016 / Inland / Seite 5

Fachhochschule erstmals mit Promotionsrecht

Wiesbaden. Als erste Fachhochschule in Deutschland hat die Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Fulda in Hessen das Promotionsrecht erhalten. Sie darf damit ihren Studierenden eigenständig einen Doktortitel verleihen. Bisher war das allein Universitäten vorbehalten. Die Vergabe des Promotionsrechts sei kein Angriff auf die Universitäten, sagte Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) am Montag. Vielmehr erhoffe sich die Landesregierung eine Diskussion um die Weiterentwicklung des Hochschulsystems. Ende 2015 hatte die Konferenz hessischer Universitätspräsidien das Promotionsrecht für Fachhochschulen noch abgelehnt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/295222.fachhochschule-erstmals-mit-promotionsrecht.html