22.09.2016 / Medien / Seite 15

Journalistenmord nach 25 Jahren vor Gericht

Split. Der gewaltsame Tod des deutschen Journalisten Egon Scotland in Kroatien vor mehr als 25 Jahren kommt vor Gericht. In der Adriastadt Split wurde am Dienstag vor dem Kreisgericht der Prozess gegen den früheren serbischen Freischärlerführer Dragan Vasiljkovic eröffnet. Der 61 Jahre alte Angeklagte – einstige Symbolfigur des Krieges (1991–1995) – soll für Morde und Folterungen verantwortlich sein.

Unter seinem Kommando soll im Juli 1991 auch Scotland, der für die Süddeutsche Zeitung über den Krieg berichtete, nahe der Stadt Glina von einem Scharfschützen getötet worden sein. Vasiljkovic hat sich zu Prozessbeginn erneut als unschuldig bezeichnet.(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/294172.journalistenmord-nach-25-jahren-vor-gericht.html