21.09.2016 / Inland / Seite 1

Mit 37 Jahren in den ­lukrativen Ruhestand

Berlin. Zwei Tage nach der Abgeordnetenhauswahl trennt sich Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) von seiner bisherigen Sprecherin Daniela Augenstein. Die 37jährige Staatssekretärin wird in den Ruhestand versetzt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus zuverlässiger Quelle. Seit Wochen halten sich hartnäckig Gerüchte, dass es zwischen Müller und Augenstein zu einem ernsthaften Zerwürfnis gekommen sei. Das hatte die Senatskanzlei noch Ende August bestritten.Augenstein sei in ihrem Resturlaub, hieß es. Eine Woche vor der Wahl sie an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt. Die studierte Politikwissenschaftlerin hatte früher unter anderem in der Pressestelle des SPD-Parteivorstands, als Pressesprecherin der Berliner SPD und als Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt gearbeitet. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/294048.mit-37-jahren-in-den-lukrativen-ruhestand.html