13.09.2016 / Inland / Seite 2

Expräsidentin des ­Verfassungsgerichts tot

Karlsruhe. Jutta Limbach, ehemalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, ist tot. Limbach sei am Sonnabend im Alter von 82 Jahren in Berlin gestorben, teilte das Bundesverfassungsgericht am Montag in Karlsruhe mit. Die Sozialdemokratin war von 1994 bis zum Ende ihrer Amtszeit 2002 dessen Präsidentin. Danach war sie bis 2008 Präsidentin des Goethe-Instituts. Als Berichterstatterin beim höchsten deutschen Gericht bereitete sie unter anderem das Urteil zur Zulässigkeit von Auslandseinsätzen der Bundeswehr vor. Unter ihrem Vorsitz traf der Zweite Senat wichtige Entscheidungen, etwa zur Strafverfolgung früherer DDR-Kundschafter und Mitarbeiter der Staatssicherheit oder zur Teilnahme der BRD an der Europäischen Währungsunion. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/293541.expräsidentin-des-verfassungsgerichts-tot.html