10.09.2016 / Ausland / Seite 6

Irak/Syrien: CIA-Chef fürchtet Staatszerfall

Washington. Die staatlichen Strukturen im Irak und in Syrien könnten nach Einschätzung von John Brennan, dem Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, irreparabel zerstört sein. »Ich weiß nicht, ob man Syrien und den Irak wieder zusammenfügen kann«, sagte Brennan in einem am Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichten Gespräch mit der Fachpublikation CTC Sentinel, die von der Militärakademie West Point herausgegeben wird. »Ich habe Zweifel, ob wir zu meinen Lebzeiten noch die Etablierung von Zentralregierungen, die in diesen beiden Ländern einigermaßen ordentlich regieren können, sehen werden«, erklärte er. Vorstellen könne er sich, dass sich in diesen Ländern autonome Regionen etablierten, wie es bereits in den syrischen und irakischen Kurdengebieten geschehen sei, sagte Brennan. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/293418.irak-syrien-cia-chef-fürchtet-staatszerfall.html