07.09.2016 / Ausland / Seite 7

Tschechien: Minister besucht Gedenkstätte

Prag. Nach verharmlosenden Äußerungen über das ehemalige Konzentrationslager Lety in Südböhmen hat der tschechische Finanzminister Andrej Babis die dortige Gedenkstätte besucht. »Ich lehne die Grausamkeiten, die hier geschehen sind, entschieden ab«, sagte Babis. Er hatte dem Nachrichtenportal aktualne.cz zufolge in der vergangenen Woche die Existenz eines Konzentrationslagers in Lety geleugnet. »Es war ein Arbeitslager – wer nicht arbeitete, der war mit einem Schubs dort«, sagte er demnach. In Lety wurden Historikern zufolge während des Zweiten Weltkriegs 327 Roma ermordet; mehr als 500 wurden von dort nach Auschwitz verschleppt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/293214.tschechien-minister-besucht-gedenkstätte.html