07.09.2016 / Ausland / Seite 2

Iran: Westen muss ­Atomabkommen umsetzen

Teheran. Irans Präsident Hassan Rohani hat vom Westen eine vollständige Umsetzung des Atomabkommens von 2015 gefordert. »Wir haben alle unsere Verpflichtungen erfüllt, nun muss die Gegenseite handeln«, erklärte er am Dienstag. Teheran fordert von den Europäern, die US-Regierung dazu zu bewegen, westlichen Banken zu garantieren, dass ihnen bei einer Kooperation mit dem Iran keine Strafen mehr drohen. Mit der vollständigen Umsetzung des Atomabkommens wäre nicht nur das verlorengegangene Vertrauen wiederhergestellt, sondern gebe es auch ein Weg für den Ausbau der Zusammenarbeit, sagte Rohani. Dies sei besonders im Kampf gegen die Terrormiliz »Islamischer Staat« erforderlich. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/293190.iran-westen-muss-atomabkommen-umsetzen.html