07.09.2016 / Ausland / Seite 1

Lettland: Ab 2017 NATO-Stationierung

Riga. Das für Lettland vorgesehene, von Kanada angeführte NATO-Bataillon soll im Frühjahr 2017 in dem baltischen Staat stationiert werden. Die Truppen würden eintreffen, sobald der Schnee geschmolzen sei, sagte der lettische Botschafter in Kanada, Karlis Eihenbaums, der Nachrichtenagentur Leta. Außer Kanada hätten dem Diplomaten zufolge viele weitere Mitgliedsländer des westlichen Kriegsbündnisses ihre Bereitschaft signalisiert, Truppen in das Land zu schicken. Die NATO hatte bei ihrem Gipfel Anfang Juli die Entsendung von je etwa 1.000 Soldaten nach Polen, Lettland, Estland und Litauen beschlossen. Begründet wird dies mit einer angeblichen Bedrohung der Länder durch Russland. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/293184.lettland-ab-2017-nato-stationierung.html