01.09.2016 / Ausland / Seite 7

Keine UN-Sanktionen gegen Syrien

New York. Russland hat im UN-Sicherheitsrat Forderungen des Westens nach Sanktionen gegen die Regierung in Syrien eine Absage erteilt. Der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin verweigerte dem Bericht einer UN-Kommission, der den Einsatz von Giftgas durch die syrischen Regierungstruppen als erwiesen ansieht, am Dienstag die Anerkennung. Großbritannien und Frankreich hatten zuvor Strafmaßnahmen gegen Damaskus verlangt. »In dem Bericht wird niemand genannt, gegen den Sanktionen verhängt werden könnten«, sagte Tschurkin in New York. »Er enthält keine Namen, keine Details, keine Fingerabdrücke.« Zwar sei es »höchst wahrscheinlich«, dass Chlorgas als Kampfmittel eingesetzt worden sei, sagte der Diplomat. Es sei aber keineswegs geklärt, wer dafür verantwortlich war. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/292852.keine-un-sanktionen-gegen-syrien.html