26.08.2016 / Ausland / Seite 7

Pjöngjang zufrieden mit Raketentest

Seoul. Nach dem jüngsten Test einer ballistischen Rakete sieht die Führung der Demokratischen Volksrepublik Korea das militärische Angriffspotential der Landes deutlich gestärkt. Der Start der Rakete von einem U-Boot aus sei unter Anleitung des Staats- und Parteichefs Kim Jong Un »erfolgreich und ohne negative Auswirkungen auf die Nachbarländer ausgeführt worden«, es handele sich um einen »großen Erfolg«, berichteten die Staatsmedien am Donnerstag. In New York kam der UN-Sicherheitsrat wegen des Raketentests noch am Mittwoch (Ortszeit) zu einer Sondersitzung zusammen. Die USA bereiteten eine Erklärung vor, die den Ratsmitgliedern zur Prüfung vorgelegt werde. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/292503.pjöngjang-zufrieden-mit-raketentest.html