26.08.2016 / Inland / Seite 2

Zwangsräumung: Schüsse im »Reich Ur«

Elsteraue. Ein Polizeieinsatz zur Zwangsräumung des Hauses von Adrian Ursache in Sachsen-Anhalt hat am Donnerstag mit mehreren Verletzten geendet. Der 41jährige Ursache wurde bei einem Schusswechsel schwer verletzt, zwei Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) leicht, wie eine Polizeisprecherin in Halle sagte. Wer zuerst Schüsse abgab, sei noch unklar. Der 41jährige sei Anhänger der sogenannten Reichsbürger, so die Sprecherin. Anderen Berichten zufolge hatte Adrian Ursache, der 1998 zum »Mister Germany« gekürt worden war, das »Reich Ur« als seinen persönlichen Zwergstaat gegründet, ohne sich auf ein historisches Deutsches Reich zu beziehen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/292483.zwangsräumung-schüsse-im-reich-ur.html