19.08.2016 / Inland / Seite 1

Widerstand gegen Abschiebungen wirkt

Berlin/Brüssel. Seit Anfang 2015 sind mehr als 600 Abschiebungen per Flugzeug aus der BRD im letzten Moment gestoppt worden. Das geht aus einem Bericht der Bild (Donnerstagausgabe) hervor, der sich auf Daten des Bundesinnenministeriums bezieht. Demnach sei die Abschiebung in 330 Fällen ausgesetzt worden, weil sich die Migranten heftig gewehrt hätten. Zudem hätten sich 160mal Fluglinien oder Piloten geweigert, den Flug durchzuführen. Wie es nach den Abbrüchen weiterging, schrieb das Blatt nicht. Am Mittwoch protestierten zwei Deutsche in einem Flugzeug spontan gegen die Abschiebung eines Migranten. Sie wurden zusammen mit vier weiteren Personen des Flugzeugs verwiesen, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete. Der Asylsuchende wurde ebenfalls aus der Maschine gebracht. Er soll aber noch in dieser Woche mit einem anderen Flug abgeschoben werden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/292051.widerstand-gegen-abschiebungen-wirkt.html