15.08.2016 / Feuilleton / Seite 10

Kenny Baker gestorben

Der britische Schauspieler Kenny Baker, der den Roboter R2-D2 in vielen »Star Wars«-Filmen spielte, ist tot. Der nur 1,11 Meter große Mann starb nach langer Krankheit am Samstag im Alter von 81 Jahren, wie seine Nichte der Londoner Zeitung The Guardian sagte. Baker wurde berühmt, nachdem er 1977 erstmals in »Krieg der Sterne« als R2-D2 auftrat. »Er hatte ein sehr langes und erfülltes Leben«, äußerte die Nichte Abigail Shield gegenüber der Zeitung. »Er brachte den Menschen viel Fröhlichkeit.« Baker spielte auch in den »Star Wars«-Filmen »Das Imperium schlägt zurück« (1980) sowie in »Die Rückkehr der Jedi-Ritter«. Später trat er außerdem in den »Star Wars«-Episoden 1 bis 3 auf. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/291785.kenny-baker-gestorben.html