25.07.2016 / Ausland / Seite 1

Syrien bereit zu Friedensgesprächen

Beirut. Syrien hat sich staatlichen Medien zufolge zu weiteren Friedensgesprächen bereit erklärt. Die Regierung stelle keine Vorbedingungen und hoffe auf eine umfassende Lösung, berichtete die Nachrichtenagentur SANA unter Berufung auf einen Vertreter des Außenministeriums am Sonntag. Syrien werde den Dialog mit Unterstützung der Vereinten Nationen fortsetzen. Eine Einmischung von anderen Ländern dürfe es aber nicht geben.

Die UN planen im August eine neue Syrien-Konferenz in Genf. Die Friedensgespräche zwischen syrischer Regierung und Aufständischen sowie den Regionalmächten waren im Frühjahr angesichts der aufflammenden Gewalt im Land erfolglos abgebrochen worden. Auch am Wochenende kam es in der zwischen Regierung und Aufständischen heftig umkämpften Stadt Aleppo im Norden des Landes zu Gefechten. (Reuters/dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/290459.syrien-bereit-zu-friedensgesprächen.html