08.07.2016 / Feminismus / Seite 15

Konferenz: »Weg mit Paragraph 218!«

Berlin. Unter dem Motto »Mein Körper – meine Verantwortung – meine Entscheidung: Weg mit § 218!« werden am Wochenende in Berlin die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Konferenz debattieren und nach praktischen Wegen zur Durchsetzung des Selbstbestimmungsrechts der Frauen suchen. Die Tagung findet am 9.7. von 11 bis 20 Uhr und am 10.7. von 10 bis 13 Uhr im »Schloss 19«, Schlosstraße 19, 14059 Berlin statt.

Es geht um eine Bestandsaufnahme zur aktuellen Behandlung des Themas Schwangerschaftsabbruch hierzulande und in anderen Staaten sowie um die weitere Vernetzung von Frauen, die gegen Verbote und Repressalien kämpfen. Auf dem Abschlusspodium am Sonntag werden Aktivistinnen aus Irland, Spanien und Polen erwartet. Sie werden Einblick in die Situation in Ländern geben, in denen gegen Schwangerschaftsabbrüche besonders repressiv vorgegangen wird, in denen aber auch erfolgreich Widerstand aufgebaut werden konnte. Auf der Tagung sollen auch Gegenaktionen zum »Marsch für das Leben« der christlichen Fundamentalisten am 17. September in Berlin geplant werden. (jW)

Programm und Anmeldung: sexuelle-selbstbestimmung.de

https://www.jungewelt.de/artikel/289524.konferenz-weg-mit-paragraph-218.html