07.07.2016 / Ausland / Seite 2

Ukraine droht Generalstreik

Kiew. In der ukrainischen Hauptstadt Kiew haben Tausende Menschen für eine Senkung der Energietarife und für höhere Mindestlöhne demonstriert. Unter der Losung »Für europäische Preise – europäische Löhne« forderten die etwa 12.000 Teilnehmer eine Verdopplung des Minimallohns zum 1. Oktober auf umgerechnet 108 Euro, wie die Agentur Unian am Mittwoch meldete. Die Gewerkschaften drohen mit einem Generalstreik.

Zum Monatsbeginn waren die kommunalen Tarife für Heizung und Warmwasser fast auf das Doppelte angehoben worden. In den Vormonaten waren bereits die Preise für Erdgas und Strom gestiegen. Die Steigerungen gehen auf Forderungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) zurück, der zudem eine Erhöhung des Renteneintrittsalters verlangt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/289401.ukraine-droht-generalstreik.html