01.07.2016 / Ausland / Seite 7

Gezerre um Sitz im ­Sicherheitsrat

New York. Italien und die Niederlande wollen sich einen Sitz im UN-Sicherheitsrat in den Jahren 2017 und 2018 teilen. Der Vorschlag wurde nach insgesamt fünf Abstimmungsrunden gemacht, bei denen es in der UN-Vollversammlung am Dienstag und Mittwoch für keinen der beiden Kandidaten eine ausreichende Mehrheit gab. Zuvor waren Schweden, Bolivien, Äthiopien und Kasachstan auf jeweils einen von fünf freiwerdenden nichtständigen Sitzen in dem höchsten UN-Gremium gewählt worden. Italiens Außenminister Paolo Gentiloni nannte den Vorschlag, nach dem Italien wohl 2017 und die Niederlande 2018 im Sicherheitsrat sitzen würden, eine »Botschaft der Einheit zweier europäischer Länder«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/289067.gezerre-um-sitz-im-sicherheitsrat.html