28.06.2016 / Ausland / Seite 2

Zustimmung für Flughafen bei Nantes

Nantes. Das seit Jahren von Umweltschützern bekämpfte Projekt eines Großflughafens bei Nantes hat am Sonntag die Zustimmung der Einwohner in der Region an der französischen Atlantikküste bekommen. Für den Bau sprachen sich nach Angaben der zuständigen Regionalverwaltung vom Sonntag abend nach Auszählung in fast allen der 212 befragten Gemeinden 56,9 Prozent der Abstimmenden aus. 43,1 Prozent votierten gegen das Projekt. Etwa 53 Prozent der knapp 970.000 Wahlberechtigten beteiligten sich an dem Referendum.

Der Aéroport du Grand Ouest soll den bestehenden Flughafen Nantes Atlantique ablösen und auch für Großraumflugzeuge wie den Airbus A380 ausgelegt sein. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/288850.zustimmung-für-flughafen-bei-nantes.html