22.06.2016 / Inland / Seite 5

Mindestlohn soll um 27 Cent steigen

Berlin. Der gesetzliche Mindestlohn von zur Zeit 8,50 Euro wird im kommenden Jahr voraussichtlich um mindestens 27 Cent angehoben. Das ergibt sich aus dem am Dienstag vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Tarifindex, in den rund 500 Tarifverträge einfließen. Der sei von Dezember 2014 bis Juni dieses Jahres um 3,2 Prozent gestiegen. Der Tarifindex ist die Grundlage für die Mindestlohnkommission, die am 28. Juni über die Höhe der Lohnuntergrenze ab 1. Januar 2017 entscheidet.

Die Anhebung könnte allerdings höher ausfallen, wenn sich in der Mindestlohnkommission die Sichtweise der Gewerkschaften durchsetzt. Sie wollen auch die Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst sowie in der Metall- und Elektrobranche berücksichtigen. Dann würde der Mindestlohn rechnerisch um 37 Cent steigen. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/288501.mindestlohn-soll-um-27-cent-steigen.html