16.06.2016 / Ausland / Seite 7

China weitet Sanktionen gegen Nordkorea aus

Peking. China weitet im Streit um Nordkoreas Atomprogramm seine Sanktionen gegen das Nachbarland aus. Wie das chinesische Handelsministerium am Mittwoch in Beijing mitteilte, dürfen eine Reihe von Waren, die zur Produktion von Waffen genutzt werden könnten, nicht mehr nach Nordkorea exportiert werden. Die Liste der verbotenen Artikel umfasst unter anderem verschiedene Metallegierungen, Zubehör für Laserschweißgeräte sowie einige Materialien, die zum Bau von Chemiewaffen genutzt werden könnten. Bereits im April hatte China angekündigt, Kohle, Stahl und einige andere Rohstoffe unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr nach Nordkorea einführen zu wollen. Zudem wurde ein Exportverbot für Flugzeugtreibstoff verhängt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/288401.china-weitet-sanktionen-gegen-nordkorea-aus.html