18.06.2016 / Ausland / Seite 1

Putin ruft zu Kooperation mit EU auf

St. Petersburg. Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einer Rede auf dem Internationalen Petersburger Wirtschaftsforum am Freitag die Europäische Union zu verstärkter Zusammenarbeit mit seinem Land und den eurasischen Staaten aufgerufen. Europa bleibe unter seinen Möglichkeiten, wenn es nur auf die transatlantische Zusammenarbeit mit den USA setze, sagte er. »Wir hegen keinen Groll und sind dazu bereit, unseren europäischen Partnern entgegenzukommen«, erklärte Putin, »aber das kann natürlich keine Einbahnstraße sein«. Die EU sei ein wichtiger Handelspartner für Russland.

Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi kritisierte in St. Petersburg die europäischen Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Konflikts. Die Strafmaßnahmen schadeten Russland wie der EU, sagte er der russischen Nachrichtenagentur TASS. (dpa/Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/288254.putin-ruft-zu-kooperation-mit-eu-auf.html