16.06.2016 / Ausland / Seite 1

Bericht: Bundeswehr in Syrien im Einsatz

Berlin/Damaskus. Einem Bericht der staatlichen syrische Nachrichtenagentur Sana zufolge sollen Bundeswehr-Soldaten in Syrien aktiv sein. Wie auch andere syrische Medien am Mittwoch meldeten, unterstützen deutsche und französische Spezialkräfte im Norden des Landes von Kurden geführte Einheiten im Kampf gegen die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS). Über einen solchen Einsatz berichtete auch die »Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte«, ein oppositionsnahes Propagandabüro mit Sitz in Großbritannien. Demnach seien mindestens 20 deutsche Militärberater im Einsatz, hieß es unter Berufung auf »mehrere zuverlässige Quellen«. Das Bundesverteidigungsministerium in Berlin dementierte die Berichte. Die Meldungen seien falsch, sagte ein Ministeriumssprecher am Mittwoch. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/288129.bericht-bundeswehr-in-syrien-im-einsatz.html