21.05.2016 / Ausland / Seite 2

Pokalfinale mit katalanischer Fahne

Barcelona. Die Fans des spanischen Fußballmeisters FC Barcelona werden beim Pokalfinale gegen den FC Sevilla am Sonntag in Madrid die Fahnen von Katalonien schwenken dürfen. Ein von der Präfektin Concepción Dancausa beschlossenes Verbot wurde am Freitag vom Verwaltungsgericht in Madrid wieder aufgehoben, nachdem der FC Barcelona es gerichtlich angefochten hatte. In seiner Urteilsbegründung erklärte der zuständige Richter, es sei nicht erwiesen, dass die Fahne »zu Gewalt und Rassismus, zu Fremdenfeindlichkeit oder irgendeiner anderen Art von Diskriminierung anstiftet, die die Menschenwürde verletzt«, wie die staatliche Nachrichtenagentur EFE meldete. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/286616.pokalfinale-mit-katalanischer-fahne.html