20.05.2016 / Feuilleton / Seite 11

Fritz Stern gestorben

Der Historiker Fritz Stern ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 90 Jahren in New York. Er wurde 1926 in Breslau geboren und floh 1938 mit seiner jüdischen Familie nach New York. Dort studierte er an der Columbia University, wurde schließlich Professor und forschte zur Geschichte des modernen Europa im 19. und 20. Jahrhundert, insbesondere zur Entstehung des deutschen Faschismus. Wenige Monate vor seinem Tod hatte er in einem Interview mit dpa angesichts des Rechtsrucks in vielen europäischen Ländern vor einem bevorstehenden »Zeitalter der Angst« gewarnt: »Ich habe mich manchmal beschwert, dass ich mit dem Ende einer Demokratie aufgewachsen bin und jetzt, am Ende des Lebens, die Kämpfe um die Demokratie noch einmal erleben muss. Eigentlich eine traurige Bilanz.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/286590.fritz-stern-gestorben.html