14.05.2016 / Ausland / Seite 7

Hisbollah-Kommandeur in Syrien getötet

Jörg Tiedjen

Beirut. In Syrien ist einer der führenden Militärkommandeure der libanesischen Hisbollah getötet worden. Wie diese am Freitag mitteilte, wurde Mustafa Badr Al-Din alias Sajid Sulfikar bei einer »großen Explosion« in einem Hisbollah-Stützpunkt am internationalen Flughafen der syrischen Hauptstadt Damaskus getötet. Ein Zeitpunkt wurde nicht angegeben, aber offenbar bezieht sich die Meldung auf einen Angriff am Donnerstag. Der libanesische Fernsehsender Al-Majadin machte die israelische Luftwaffe für die Attacke verantwortlich.

Der eng mit Hisbollah verbundene Fernsehsender Al-Manar erinnerte daran, dass der Getötete »an allen größeren Aktionen der Miliz seit 1982« teilgenommen habe, also seit ihrer Gründung im libanesischen Bürgerkrieg.

https://www.jungewelt.de/artikel/286288.hisbollah-kommandeur-in-syrien-getötet.html