14.05.2016 / Inland / Seite 2

Front National sucht ­Kontakt zur AfD

Berlin. Der rechtsnationale Front National (FN) aus Frankreich wünscht sich eine engere Kooperation mit der AfD. Er wolle AfD-Chefin Frauke Petry zu einem Gespräch sowie zum Besuch des nächsten FN-Parteitags einladen, sagte der Delegationsleiter des FN im Europaparlament, Édouard Ferrand, dem Magazin Spiegel laut einer am Freitag vorab veröffentlichten Meldung. Beide Parteien hätten gemeinsame Interessen.

Der thüringische AfD-Landeschef und Rechtsaußen Björn Höcke hatte sich kürzlich für ein Treffen Petrys mit der FN-Vorsitzenden Marine Le Pen stark gemacht. Andere Mitglieder der AfD-Spitze sehen das kritisch und fürchten, dadurch in die rechtsextreme Ecke gerückt zu werden. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/286265.front-national-sucht-kontakt-zur-afd.html