13.05.2016 / Inland / Seite 1

De Maizière verhängt weitere Grenzkontrollen

Berlin. Nachdem die Mitgliedsstaaten der EU den Weg freigemacht haben, die Grenzkontrollen in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Österreich und Schweden für weitere sechs Monate zu verlängern, reagierte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) umgehend. Er ordnete am Donnerstag an, die Maßnahme auf dieser Grundlage »lageangepasst, sichtbar und effektiv« fortzusetzen. Dies war erwartet worden, nachdem er sich zu Wochenbeginn bereits mit seinem bayerischen Kollegen Joachim Herrmann (CSU) auf Details verständigt hatte. »Solange der Außengrenzenschutz nicht wirksam funktioniert, brauchen wir nationale Grenzschutzmaßnahmen, um Recht und Ordnung zu gewährleisten«, sagte de Maizière. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/286188.de-maizière-verhängt-weitere-grenzkontrollen.html