12.05.2016 / Sport / Seite 16

Wasserspringen: Salto nach ganz oben

London. In einem kuriosen Finale sind die Berlinerinnen Maria Kurjo und My Phan am Dienstag abend Europameisterinnen im Synchronspringen vom Turm geworden. Im letzten Durchgang sprangen sie vom vierten auf den ersten Platz: »Wir hatten nicht mal eine Medaille erwartet«, sagte Kurjo. Während die Konkurrenz patzte, schob sich das Duo mit einem exzellenten Zweieinhalb-Salto rückwärts mit anderthalb Schrauben ganz nach vorne, zweite wurden die lange führenden Ukrainerinnen Ganna Krasnoschlyk und Wlada Tazenko. Die große Sause nach der ersten deutschen Medaille bei der EM in London fiel jedoch aus. »Es ist schon spät, ich will nur noch ins Bett und schlafen«, sagte Phan lachend. (sid/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/286181.wasserspringen-salto-nach-ganz-oben.html