10.05.2016 / Sport / Seite 16

Fußball: Basel nicht bereit

Liverpool. Teammanager Jürgen Klopp vom FC Liverpool hat seine herzliche Einladung an die Fans widerrufen, zum Finale der Europa League gegen den FC Sevilla am 18. Mai nach Basel zu kommen. »Das letzte Mal, als ich über Basel sprach, tat ich das wie ein Fan und habe alle Liverpool-Fans nach Basel eingeladen. Das war nicht sehr schlau«, sagte Klopp am Montag.

Direkt nach dem 3:0 im Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Villarreal hatte der deutsche Trainer im Überschwang der Gefühle versucht, den gesamten Anhang für das Endspiel in der Schweiz zu mobilisieren. »Wir fahren da mit 50.000, 60.000, vielleicht 100.000 Leuten hin. Es ist schön dort, nahe an meiner Heimat«, kündigte er an. Für diese spontane Einladung gab es im Hinblick auf die Sicherheitslage in der Stadt Kritik. Nun warnt Klopp Fans davor, ohne Ticket für die Partie nach Basel zu reisen. »Basel ist eine schöne Stadt, aber nicht bereit für uns«, sagte der 48jährige. (sid/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/286048.fußball-basel-nicht-bereit.html