10.05.2016 / Inland / Seite 2

Koalitionsvertrag in ­Stuttgart besiegelt

Stuttgart. Rund acht Wochen nach der Landtagswahl ist der Koalitionsvertrag für die bundesweit erste grün-schwarze Regierung in Baden-Württemberg besiegelt worden. Der Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann und CDU-Landeschef Thomas Strobl unterzeichneten die Vereinbarung am gestrigen Montag. Kretschmann sagte, der Vertrag sei eine gute Grundlage für eine verlässliche Landesregierung in den kommenden fünf Jahren. Strobl erklärte, dass beide Parteien in ihrer Eigenständigkeit sichtbar bleiben sollten.

Am heutigen Dienstag wollen die Koalitionäre ihre Ministerliste vorstellen. Am Mittwoch ist die konstituierende Sitzung des Landtags geplant. Am Donnerstag soll Kretschmann zum Ministerpräsidenten wiedergewählt werden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/285995.koalitionsvertrag-in-stuttgart-besiegelt.html