10.05.2016 / Inland / Seite 1

Vierter Anlauf im Metalltarifstreit

Neuss/Berlin. Nach massiven Warnstreiks im Metalltarifstreit hat in Nordrhein-Westfalen ein neuer Einigungsversuch begonnen. Am gestrigen Nachmittag trafen sich Unternehmer und IG Metall in Neuss – bundesweit zum ersten Mal, seitdem Ende April in sämtlichen Tarifgebieten die jeweils dritte Verhandlungsrunde ergebnislos beendet worden war. Begleitet wurden die Gespräche von neuen Arbeitsniederlegungen. Bisher waren laut IG Metall 360.000 Beschäftigte aus rund 1.900 Betrieben an Warnstreiks beteiligt.

Die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Geld. Die Gegenseite hat Erhöhungen in zwei Stufen angeboten, die sich in 24 Monaten auf 2,1 Prozent summieren – zusätzlich soll es eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent geben. Bundesweit geht es um höhere Entgelte für 3,8 Millionen Beschäftigte. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/285989.vierter-anlauf-im-metalltarifstreit.html